Südpol per Flugzeug & Besuch einer Kaiserpinguin-Kolonie ex Chile

Zelten Sie mit den Kaiserpinguinen und setzen Sie Ihre Reise fort zum Südpol.
Auf dieser Reise fliegen Sie zu den Kaiserpinguin-Kolonien an der abgelegenen Südküste des Weddel-Meeres. Hier wird das Lager für die kleine Gruppe eingerichtet und Sie verbringen dort mehrere Tage, an denen Sie sich den verschiedenen Aktivitäten widmen können.
Fotografieren Sie majestätische Kaiserpinguine vor dem Hintergrund eisiger Steilklippen, Hochdruckrücken und Eisberge. Schlafen Sie ein zu den Tönen trompetender Rufe und erwachen Sie inmitten neugieriger Pinguine vor Ihrem Zelt.
Das Zelten vor Ort ermöglicht Ihnen, das Naturspektakel in Ihrem ganz persönlichen Tempo zu genießen. Die erfahrenen Guides unterstützen Sie gerne und sorgen dafür, dass die Kolonie nicht gestört wird. Diese authentische Safari bietet Ihnen mehr als nur Tierbeobachtungen. Sie werden buchstäblich mit den Kaiserpinguinen leben und ihre Anpassung an die antarktische Umwelt aus erster Hand miterleben.

Tourfakten:
Flug zum geographischen Südpol
Besuch einer Kaiserpinguin-Kolonie
Aufenthalt und Übernachtungen im Union Glacier Basecamp
Übernachtung im Gould Bay Camp nahe der Kaiserpinguin-Kolonie

Als Nächstes wird per Flugzeug der Südpol angesteuert und es wird in einigen Stunden der Weg zurückgelegt, dessen Meisterung die ersten Forscher Jahre der Planung und Monate lange Entbehrungen gekostet hat.
Die Geschichte wird lebendig, sobald Sie den Südpol erreichen und sich vorstellen können, wie Ihre Vorgänger vor 100 Jahren ins Unbekannte aufbrachen.


Union Glacier Camp

Die Atmosphäre im Base Camp am Union Glacier ist freundlich und entspannt. Es erwarten Sie geräumige Zwei-Personen-Zelte, ein weitläufiger Speisesaal und frisch zubereitete Mahlzeiten. Das komfortable Camp mit Komplettservice ist den antarktischen Bedingungen perfekt angepasst und berücksichtigt dabei die sensible Umwelt. Das Camp steht während des antarktischen Sommers (November bis Januar) und wird am Ende jeder Saison abgebaut.

South Pole Camp

Seien Sie im South Pole Camp auf extreme Bedingungen gefasst. Temperaturen bewegen sich bei -30°C und die physiologische Höhe beträgt rund 3300m. Die Anlagen sind so komfortabel wie nur möglich gebaut und reduzieren dabei den ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum. Mahlzeiten werden in einem beheizten Speisezelt serviert, welches außerdem zu Indoor-Aktivitäten und Entspannung dient. Gäste kommen in Zwei-Personen-Zelten im Bergsteigerstil unter. Die Zelte sind unbeheizt, aber mit isolierter Schlafmatte und polartauglichem Schlafsack haben Sie keine Kälte zu befürchten.

Three Glaciers Retreat

Tauchen Sie ein in die ultimative Wildnis, umgeben von unberührten Ausblicken, unberührten Räumen und tiefer Stille. Three Glaciers ist ein exklusiver Rückzugsort tief im Inneren der Antarktis. Dieses Gebiet liegt am Fuße des Mount Sporli in den Ellsworth Mountains und ist die Definition von Abgeschiedenheit. Und wie der Name schon sagt, liegt Three Glaciers Retreat tatsächlich an der Spitze von drei Gletschern: Schneider, Schanz und Driscoll. Eine maximal Anzahl von 16 Gästen teilt sich auf drei Suiten mit Kingsize-Betten und fünf Suiten mit zwei extralangen Einzelbetten auf.

Gould Bay Field Camp

Das Field Camp Gould Bay befindet sich direkt auf dem Filchner-Ronne-Schelfeis, der zweitgrößten permanenten Eisdecke der Antarktis. Nur 1,5 km von der Pinguinkolonie entfernt leben Sie Seite an Seite mit den Tieren.
Um die Beeinträchtigung des Menschen möglichst gering zu halten ist das Camp durch einen Eisberg abgeschirmt. So übernachten Sie mitten im Herzen der antarktischen Wildnis in Polarzelten für 1 bis 2 Personen. Zusätzlich werden zwei große und beheizte Kuppelzelte errichtet, die zum Essen und Kochen genutzt werden. Auch ein separates WC-Zelt ist vorhanden. Zusätzlich gibt es eine Ladestation für Kameraakkus und andere Elektrogeräte.

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Antarctic Logistics & Expeditions – Leslie Wicks
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Ilyushin IL-76 TD (cargo): Interkontinentale Flüge (Punta Arenas – Basecamps)

Die IL-76 war ursprünglich für den Transport schwerer Maschinen in entlegene, schlecht erschlossene Gebiete der UdSSR konzipiert. Daher musste sie die Anforderungen an einen Schwerlastfrachter mit guter Geschwindigkeit und Reichweite erfüllen, in der Lage sein, von kurzen und unvorbereiteten Landebahnen aus zu operieren und mit den schlimmsten Wetterbedingungen zurechtzukommen, die in Sibirien und der Arktis der Sowjetunion zu erwarten sind. Die IL-76 hat als kommerzieller Frachter umfangreiche Dienste geleistet, insbesondere für übergroße oder schwere Güter, die sonst nicht befördert werden könnten. Ein Bordkran kann Gegenstände bis zu 10 Tonnen selbst laden und entladen, ohne dass spezielle Flughafenausrüstung erforderlich ist. Die IL-76 wurde als Notfalltransporter für zivile Evakuierungen und zur Bereitstellung humanitärer Hilfe/Katastrophenhilfe auf der ganzen Welt eingesetzt, insbesondere in unerschlossenen Gebieten, da sie von unbefestigten Start- und Landebahnen aus operieren kann. Der IL-76TD hat eine größere Reichweite und Ladekapazität als die ursprüngliche IL-76.

Basler BT-67: Intern flights (Basecamps – Südpol)

Ein größeres Skiflugzeug ist die Basler BT-67, ein Turboprop-Umbau der Douglas DC-3. Die Basler entwickelt sich schnell zum bevorzugten Antarktisflugzeug für den Transport größerer Passagiergruppen und größerer Frachtgüter ins Feld. Von FORTUNE© zum „Reiseprodukt des Jahrhunderts“ gekürt, revolutionierte die Douglas DC-3 den Flugverkehr. Das leistungsstarke STOL-Flugzeug ist vielseitig, robust, einfach und geräumig. Seine Nützlichkeit hat sich in allen erdenklichen Anwendungen bewährt, vom Passagier- und Frachttransport bis hin zu Militär- und Spezialmissionen. Der Basler-Umbau ersetzt Original-Kolbenmotoren durch zuverlässige Turbinentriebwerke PT6A-67R von Pratt und Whitney, verlängert den Rumpf, fügt Enteisung und andere Verbesserungen hinzu.

De Haviland DHC-6 Twin Otter: Intern flights (Basecamps – Südpol)

Mit Skiern ausgestattete Twin Otter sind ein fester Bestandteil der antarktischen Luftfahrt. Sie werden von ALE, dem British Antarctic Survey, dem United States Antarctic Program sowie der argentinischen und chilenischen Luftwaffe eingesetzt. Die DHC-6 bedarf für die meisten Menschen wahrscheinlich keiner Einführung. Dieses zweimotorige Turboprop-STOL-Flugzeug (Short Take-Off and Landing) wird auf der ganzen Welt eingesetzt, um auf Rädern, Schwimmkörpern, Tundra-Reifen und Skiern den Zugang zu abgelegenen Orten zu ermöglichen. Ihr robustes Fahrwerk und ihre STOL-Eigenschaften ermöglichen es ihnen, dort zu starten und zu landen, wo andere Flugzeuge dies nicht können. Von Küstenresorts und abgelegenen Gemeinden bis hin zur arktischen und antarktischen Wildnis bietet die Twin Otter einen zuverlässigen und vielseitigen Passagier- und Frachttransport.

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Antarctic Logistics & Expeditions – Sue Flood
Antarctic Logistics & Expeditions – Bryan and Cherry Alexander
Antarctic Logistics & Expeditions – Russ Hepburn


Reisetermine

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Antarctic Logistics & Expeditions – David Rootes
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