Arktis-Regionen: Grönland Nordküste (Thule, Qaanaaq, Upernavik)

Mit einer Fläche von 2,4 Millionen km² ist Grönland die größte Insel und nebenbei auch noch die nördlichste Landmasse unserer Erde. Die Insel liegt zwischen dem Nordpolarmeer und dem nordatlantischen Ozean und bildet einen Teil der Arktis. 

Mit seinen überwiegend vergletscherten Flächen und der ungeheuren Anzahl an Eisbergen in allen erdenklichen Formen und Formationen ist Grönland eines der unberührtesten und ursprünglichsten Flecken der Welt.

Seinen Namen erhielt Grönland von den Wikingern, denen bei der Entdeckung des Landes vorrangig die im Sommer grün-blühenden Küsten ins Auge fielen. Zu deutsch bedeutet der Name somit “grünes Land” und steht eigentlich in Kontrast zu der vom größten Inlandeis der Welt bedeckten Insel. Die wenigen bewohnten Regionen Grönlands blicken auf eine bewegende und traditionsreiche Geschichte zurück und noch heute lebt ein Teil der Bevölkerung fast vollständig von der Zivilisation abgeschnitten inmitten einer weiten Eislandschaft nach Jahrtausend alten Bräuchen und Sitten.

Zu Reiseterminen springen
Highlights der Region
  • Karges Land geprägt durch beeindruckende Gebirgsketten und zahlreiche Schären
  • Aufgrund der hohen, nördlichen Lage auch im Sommer stark vereist
  • Beobachtung von Robben und Walen
  • Einblicke in das Leben traditionell lebender Polar-Eskimos
  • Auf den Spuren der Geschichte: Die Thule-Air Base und die Siedlung Qanaaqq
  • Nordgrönland als Ausgangspunkt der Geschichten erster Nordpolbeschreitungen

Besonderheiten der Region Grönland Nordküste

Landschaftlich besticht die Nordküste Grönlands vor allem mit ihren beeindruckenden Gebirgsketten und dem weiß glänzenden Eis. Der Norden gilt mit seinen zahlreichen Eisbergen, die entlang der Küste zwischen den vielen, kleinen Schären umhertreiben, als „Bilderbuchgrönland“, da dieser Teil sowohl landschaftlich wie auch gesellschaftlich noch sehr unberührt ist. Die wenigen Einwohner Nordgrönlands leben noch heute ausschließlich von der Jagd auf Robben und Wale, tragen traditionelle Fellkleidung und bewegen sich mithilfe von Schlittenhunden fort.

Weit im Norden befindet sich auch eine der größten amerikanischen Air Basen der Welt, die Thule Air Base. Die ehemalige Bevölkerung dieser Region musste dem riesigen Militärgebiet mit den komplizierten Tunnelsystemen weichen und wurde um 1953 in die circa 150 km entfernte Stadt Qanaaqq zwangsumgesiedelt, wo viele der sogenannten „Polar-Inuit“ heute noch sehr traditionell in Robbenfell und Eisbärfellhosen gekleidet von der Jagd auf Robben leben.

Die Thule Air-Base liegt am Fuße des gleichnamigen Thule-Bergs, welcher Schauplatz zahlreicher Geschichten rund um erste menschliche Polarexpeditionen ist und auch Robert Peary als Startpunkt seiner berühmten, zweifelhaften ersten Erkundung des Nordpols diente. Peary gab an, ohne die Hilfe der Einheimischen völlig aufgeschmissen gewesen zu sein und bezeichnete diese infolge dessen als „seine Eskimos“.

Der Nordwesten Grönlands, rund um die Region Upernavik,  beeindruckt mit seinen zwei unterschiedlichen Klimazonen, die den einen Teil der Region im Sommer in eine vielfältige Farbenpracht taucht und die unzähligen Weidenbüsche über 2 m in die Höhe wachsen lässt. Diese arktische Klimazone wird abgelöst von einer hocharktischen, die die Landschaft um einiges karger erscheinen lässt. Hier besticht das Land mit den zahlreichen bunt schimmernden Granitfelsen, den riesigen Gletschern des Inlandeises und den mächtigen Eisbergen, die zu den größten der Welt zählen.

Routenmöglichkeit

Grönland Nordküste (Thule, Qaanaaq, Upernavik)

Die Route führt vorbei an den zahlreichen Gebirgsketten und Schären, zeigt die eindrucksvolle Eisberglandschaft und bewegt sich durch die zwei verschiedenen arktischen Klimazonen des Nordens. Ein besonderer Fokus liegt hier auch auf der Geschichte Grönlands, die besonders anhand der Thule Air Base aufgezeigt werden kann. Außerdem können Einblicke in das noch sehr traditionelle Leben der Bevölkerung gewonnen werden, die hier beinahe noch am ursprünglichsten ist. 

Eine Reise an die Nordküste Grönlands steht meistens in Verbindung mit der Erkundung der West-oder Ostküste und wird von der Fram und der Hanseatic Nature als Grönland-Komplettreise angeboten.

Routenfacts

  • Dauer: 15 - 16 Tage
  • Abfahrtshäfen: Kangerlussuaq (Grönland), Reykjavik (Island)
  • Saison: August - September
  • Temperatur: -1° - 8° Celsius

Schiffe in dieser Region

Gaeste Gästezahl an Bord
Adventureaktivitäten Abfahrten mit zusätzlichen Adventure-Aktivitäten
UK Abfahrten mit englischsprachiger Reiseleitung
Deutschland Abfahrten mit deutschsprachiger Reiseleitung

Coming soon ...

Reisetermine in der Region